11.06.14

Rezept: Donuts mit Zuckerguss

Halli hallo ihr hübschen!
Ihr alle kennt das, diese Lust auf Donuts! Jeden Tag sehe ich auf Instagram irgendwo einen der ein Foto davon postet. Ich komme aber nicht immer dazu mir welche irgendwo zu kaufen ohne dass ich sie zu teuer finde. Dunkin Donuts ist ja inzwischen auch unverschämt teuer geworden. Ich weiß noch vor 2 Jahren hat ein Donut 1,30€ gekostet das war für mich noch so die Grenze und jetzt schon 1,60€.
Dies war nun mein erster Versuch Donuts zu machen und es hat sofort funktioniert. :)

Zutaten:
500g Mehl
60g Zucker
1TL Salz
50g Butter (geschmolzen)
2x Eigelb
125ml Milch
125ml Wasser (heiß)
1 Würfel Hefe

Der Teig reicht für 30 Donuts.

Zubereitung:
1. Mehl, Zucker und Salz mischen
2. Butter und Eigelb mischen und zu Schritt1 hinzugeben
3. Milch und Wasser mischen und Hefe dahin auflösen und ebenfalls zu Schritt1 geben
4. Alles durchkneten, bis ein geschmeidiger Hefeteig entsteht
5. Den Teig mit Mehl bestäuben und 30 Min. gehen lassen

Nach den 30 Min den Teig nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5cm dick ausrollen.
Mit einem Glas und einem kleineren runden Gegenstand, ein Pinnchen oder wie ich es getan habe ein Deo-Deckel (natürlich vorher gespült!!) Die Donuts ausstechen.
An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Stecht zuerst mit dem Glas aus, legt dann den Kreis auf ein großes Brett oder ein Backblech und stecht dann erst die Mitte aus, dadurch behalten sie ihre Runde Form. Denn wenn ihr die Donuts zuerst ausstecht und dann woanders hin legen wollt geht die Form kaputt weil der Teig sehr weich ist.

Dann müsst ihr den Teig nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Nun könnt ihr die Donuts bei ca. 175°C frittieren.
Passt dabei gut auf, sie werden sehr schnell braun, nach 1-2 Minuten könnt ihr sie schon wenden.
Da ich am ende 30 Donuts hatte, habe ich 20(natürlich ohne Glasur,die würde nach dem Auftauen zerlaufen) in Gefrierbeutel gegeben und eingefroren. Laut Internet sollten sie so bis zu 3 Monate haltbar sein. Nach dem Auftauen dann kurz aufbacken und verzieren.

Das war doch für den ersten Versuch doch schon mal ganz gut oder? :)

1 Kommentar:

Hey ! Ich freue mich über jeden Kommentar! :)